AED für FFW Buch am Erlbach – Spende des Versicherungsbüro Winklmaier und Architekturbüro Heinz Pflüger Partner Architekten

AED für FFW Buch am Erlbach - Spende des Versicherungsbüro Winklmaier und Architekturbüro Heinz Pflüger Partner Architekten

Menschenleben zu retten ist eines der primären Aufgaben der Feuerwehr. Doch auch die Helfer brauchen mal Hilfe. So kann ein plötzliches Herzleiden Verletzte im Einsatz, aber auch die Helfer selbst treffen. Um schnelle Hilfe im Notfall vor Ort leisten zu können, hat die Freiwillige Feuerwehr Buch am Erlbach einen AED (Automatisch Externer Defibrillator) beschafft.

Der „Laien Defibrillator“, der auch von medizinischen Laien bedient werden kann, überprüft selbstständig die Herzfrequenz und gibt Anweisungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung. Durch gezielte Stromstöße können Herz-Rhythmus-Störungen, wie zum Beispiel Kammerflimmern des Herzens, bei Bedarf gestoppt werden. Der frühzeitige Einsatz des Gerätes erhöht die Überlebenschancen bei einem solchen Fall enorm.
Möglich gemacht haben diese Anschaffung, Heinz Pflüger Partner Architekten in Moosburg sowie das örtliche Versicherungsbüro Winklmaier, die jeweils die Hälfte der Kosten von 1500 Euro übernommen haben. An dieser Stelle möchten wir, die Kameraden der FFW Buch am Erlbach, nochmals ein herzliches Dankeschön für die großzügige Spende aussprechen.

(von links Bürgermeister Franz Göbl, Peter Winklmaier, zweiter Kommandant Anton Nitzl, Franz Winklmaier, Rudi Heinz, erster Kommandant Harald Haagen bei der Übergabe des AED)

Kommentare sind deaktiviert