Feuerwehrverein

Der gemeinnützige Verein Freiwillige Feuerwehr Buch a.Erlbach e.V. zählt knapp 300 Mitglieder, die durch einen geringen jährlichen Mitgliedsbeitrag die Arbeit rund um alle Vereinsaktivitäten unterstützen.

Die aktive Mannschaft wird vom Verein gestellt. Das bedeutet, dass jeder aktive Feuerwehrmann und jede aktive Feuerwehrfrau gleichzeitig Vereinsmitglied ist.

Bis auf die Mitglieder der Jugendfeuerwehr (von 12 bis 17 Jahren) oder Ehrenmitglieder zahlen auch die Aktiven den Mitgliedsbeitrag.

Trotz aller Übungen und Einsätze kommt bei uns das Vereinsleben nicht zu kurz.

Unsere weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannten Veranstaltungen finden jährlich statt und begeistern nicht nur die Vereinsmitglieder, sondern stellen für Jung und Alt in Buch a.Erlbach und Umgebung eine willkommene Abwechslung dar.

Vom Starkbierfest über das Grillfest bis hin zur Pilgerbetreuung – viele Hände sind mit Vorbereitungen, Aufbau, der Durchführung und dem Abbau der Events beschäftigt.

Unterstützt werden die Helferinnen und Helfer von den Partnerinnen und Partnern der Aktiven, die sich in den Jahren der Vereinsgeschichte zur unverzichtbaren Helferschaft entwickelt haben. Als Belohnung für diesen großen Einsatz gibt es für Jugendfeuerwehr, Aktive, Ehrenmitglieder und Mitglieder mit besonderen Verdiensten samt deren Familien jedes Jahr auf vereinsinternen Festivitäten wie dem Kameradschaftsabend, Spanferkelessen oder Helferfest etwas zu feiern.

Zahlreiche Kuchenspenden tragen bei den Festen dazu bei, dass sich nicht nur die Feuerwehrangehörigen wohl fühlen, sondern auch die Gäste in den Genuss der lukullischen Köstlichkeiten kommen können. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle fleißigen Kuchenbäckerinnen.

Die Vorstandschaft, die mit Ausnahme der Kommandanten alle drei Jahre neu gewählt wird, besteht aus folgenden Funktionen:

Vorsitzender

Er ist zusammen mit seinem Stellvertreter im Vereinsregister eingetragen und für alle Vereinsgeschäfte verantwortlich. Zu seinen Hauptaufgaben gehört das Leiten der Vorstandssitzungen, die regelmäßig und besonders vor Festen einberufen werden, sowie das Ausrichten dieser Festlichkeiten als auch die Ehrung und Beglückwünschung von langjährigen Mitgliedern und Geburtstagsjubilaren. Besonders wichtig ist es, dass der Vorsitzende den Verein nach außen hin würdig repräsentiert und ihn für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger öffnet.

Stellvertretender Vorsitzender

Er vertritt den Vorsitzenden während dessen Abwesenheit und unterstützt ihn bei seinen zahlreichen Aufgaben. Beide Vorsitzenden haben stets ein offenes Ohr für die Belange der Vereinsmitglieder.

Kommandant

Mit zur Vorstandschaft gehört der Kommandant und wird turnusgemäß alle sechs Jahre neu gewählt. Er leitet den aktiven Bereich der Feuerwehr. Dazu gehört das regelmäßige Abhalten von Übungen und Schulungen sowie federführend für die nötige Ausrüstung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu sorgen.

Stellvertretender Kommandant

Der stellvertretende Kommandant unterstützt den Kommandanten bei der Aus- und Fortbildung der Feuerwehrangehörigen und ist bei Abwesenheit des Kommandanten im Einsatzfall Einsatzleiter.

Jugendwart

Der Jugendwart ist der Kommandant der Jugend. Er bereitet die Anwärterinnen und Anwärter theoretisch und praktisch auf den aktiven Dienst vor. Ein geeigneter Jugendwart wird von den beiden Kommandanten bestimmt und auf unbestimmte Zeit mit dieser Aufgabe betraut. Anschließend ist er dazu verpflichtet, einen entsprechenden Lehrgang zum Jugendwart an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg zu absolvieren, bei welchem pädagogische und didaktische Kenntnisse vermittelt werden.

Kommandant, stellvertretender Kommandant und Jugendwart sind durch ihre Funktion im aktiven Dienst satzungsgemäß im Verein gesetzt und damit automatisch Vorstandschaftsmitglieder.

Schriftführer

Der Schriftführer nimmt eine Rolle in der Verwaltung der Vereinsgeschäfte ein. Er führt bei der Jahreshauptversammlung und bei den Vorstandssitzungen Protokoll. Weiterhin versendet er zu wichtigen Festen Einladungen an die Vereinsmitglieder und andere Gäste. Zu seinen Hauptaufgaben gehört außerdem die Information der Vereinsmitglieder sowie der Öffentlichkeit über anstehende Übungen und Veranstaltungen über die Presse.

Kassier

Der Kassier verwaltet die Finanzen des Vereins, prüft Rechnungen und gibt Gelder zur Zahlung frei. Sein Wirken wird durch zwei Kassenprüfer überwacht, die bei den jährlichen Hauptversammlungen die Ergebnisse der Prüfung bekannt geben. Zudem müssen größere Ausgaben des Vereins bei den Vorstandschaftssitzungen von den Vorstandsmitgliedern einstimmig beschlossen werden.

Beisitzer

Vier von der Hauptversammlung gewählte Beisitzer, welche als aktive Mitglieder im Verein tätig sein müssen, schließen den Kreis der Vorstandschaft. Sie vertreten die Belange aller aktiven Vereinsmitglieder und wirken bei sämtlichen Entscheidungen der Vorstandschaft mit.

Die Finanzen des Vereins kommen auch dem aktiven Bereich zu Gute. So konnten sich die Floriansjünger beispielsweise über Einsatz-Überjacken freuen, die bei tiefen Temperaturen oder Regen und Wind gern bei Übungen oder Einsätzen angezogen werden. Vom Verein beschaffte Helmlampen und ein Alarmmonitor, auf dem die Einsatzmeldung mit Kartendarstellung des Einsatzortes visualisiert wird, dienen den Feuerwehrfrauen und -männern bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Man kann sich denken – der Feuerwehrverein ist aus einer freiwilligen Feuerwehr nicht wegzudenken und daher unverzichtbar.