Notruf absetzen

Notruf 112 – Gebührenfrei. Europaweit.

Ein Notfall ist eine Ausnahmesituation. Gerade jetzt ist es wichtig, die richtige Rufnummer parat zu haben, um schnell Hilfe zu rufen.Die Gerätehäuser der freiwilligen Feuerwehren sind in der Regel nicht ständig besetzt und daher nicht der idealeUnter der europaweiten und gebührenfreien Notrufnummer 112 sind Feuerwehr und Rettungsdienst erreichbar. 24 Stunden, 7 Tage in der Woche.

In Bayern läuft der Notruf bei einer der 26 Integrierten Leistellen auf. Geschulte Disponenten nehmen dort den Notruf entgegen, erfragen alle relevanten Informationen und alarmieren die notwendigen Einsatzkräfte.

Die schon aus dem Erste-Hilfe-Kurs bekannten „fünf W“ können helfen, einen Notruf richtig abzusetzen und dabei nichts zu vergessen:

WO ist das Ereignis?

WER ruft an?

WAS ist geschehen?

WIE VIELE Betroffene?

WARTEN auf Rückfragen

Das letzte W ist wohl das Wichtigste. In der Aufregung vergessene Informationen werden von den erfahrenen Disponenten während des Telefonates erfragt. Legen Sie also nicht einfach auf.

Keine Angst. Der Anrufer muss den Einsatz nicht, wie ab und zu als Horrormeldung in den sozialen Netzwerken zu lesen, bezahlen. Sogar der Anruf selbst ist, sowohl aus dem Festnetz als auch vom Mobiltelefon aus, kostenfrei - und das aus allen Netzen.

Wenn Personen Hilfe brauchen, leisten Sie Erste Hilfe, soweit Sie sich dabei nicht selbst in Gefahr bringen.

Sind bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand Wiederbelegungsmaßnahmen erforderlich, unterstützt der Leitstellen-Disponent bei Bedarf Laien, die Erste Hilfe leisten, durch eine telefonische Anleitung zur Wiederbelebung. Weitere Informationen zur Telefonreanimation T-CPR Bayern finden Sie unter www.t-cpr-bayern.de.

Quelle: www.notruf112.bayern.de