Alarmierung – Einsatz für die Feuerwehr

Damit die über 40 aktiven Wehrmänner und –frauen der freiwilligen Feuerwehr Buch a.Erlbach wissen, dass sie zum Einsatz kommen müssen, sendet die Integrierte Leitstelle Landshut, zuständig für die Alarmierung von Rettungsdienst und Feuerwehr (früher: Rettungsleitstelle) einen Alarm in Form einer 5-Ton-Folge über Funk aus. Dieser Alarm wird von den drei Sirenen im Gemeindebereich empfangen und sie heulen los.

Parallel dazu signalisieren eine Hand voll Funkmeldeempfänger (Piepser für die Hosentasche): komm sofort ins Gerätehaus – egal, was Du gerade machst!

Damit auch die Floriansjünger den Alarm empfangen, die die Sirenen oder den Piesper gerade nicht hören können, wird über unsere SMS-Alarmbox im Gerätehaus ein SMS-System angestoßen. Allen hinterlegten Mitgliedern wird sofort eine Alarm-SMS aufs Handy schickt.

Im Gerätehaus angekommen gilt der erste Blick dem Alarmmonitor, der im vorderen Bereich der Fahrzeughalle montiert ist. Der Feuerwehrverein hat die Beschaffungskosten dafür übernommen. Dort steht neben dem Einsatzgrund und demnvin der Integrierten Leitstelle angeforderten Einsatzmittel auch der Einsatzort, welcher auf einer Karte dargestellt wird. Sicherheitshalber liegt uns die Alarmmeldung zusätzlich als Alarmfax vor.